Kartoffelgerichte - Monsterkartoffelfrei und nicht bissig

Will man eine Monsterkartoffel verspeisen, so stößt man auf ein unlösbares Problem: Kein Supermarkt bietet sie an, ob nun in tiefgekühlter Form oder abgepackt im Gemüseregal. Auch auf dem Wochenmarkt findet man nur das üblich verdächtige Knollengemüse.

Vielleicht ist dies aber auch von Vorteil, denn immerhin muss man sich so bei der Malträtierung der Kartoffel keine Sorgen um seine Gliedmaßen machen. Verständlicherweise dürfte es einem eine gefrässige Kartoffel nämlich etwas übel nehmen, wenn man versucht sie zu enthäuten und in kochendes Salzwasser zu werfen. Nicht so bockig verhält sich dagegen die brave Speisekartoffel, weshalb dieses Exemplar für die folgenden Rezepte mit Nachdruck empfohlen wird.

Leckere Kartoffel

Harmlose bzw. unbissige Speisekartoffel

Hat man sich dann mit Kartoffeln im Supermarkt oder dem Stadtmarkt eingedeckt, kann es losgehen. Zumindest sofern die nachfolgenden Rezeptchen nicht als zu einfach oder als zu anspruchslos empfunden werden (Vielleicht sollten die Rezepte auch nur im groben als Inspiration dienen, denn meine Kochkünste sind eher abschreckend).

Gericht Nr. 1: Kartoffeln mit Salz, saurer Sahne oder Butter

Einfach aber gut - der Klassiker. Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen, raus auf den Teller und entsprechend mit Salz, Sahne oder Butter veredeln.

Gericht Nr. 2: Bratkartoffeln

Ein einfaches und doch immer wieder leckeres Gericht. Die Kartoffeln entweder dämpfen oder kochen und anschließend in die Pfanne schneiden und anbraten. Optional noch Schnittlauch oder sonstige Zutaten hinzugeben.

Gericht Nr. 3: Kartoffeln mit Käsesauce

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser garkochen. Milch mit einem Brühwürfel aufkochen und Käse darin schmelzen lassen. Anschließend Saucenbinder hinzugeben. Wenn gewünscht noch Schinken dazu, fertig ist das sättigende Gericht.

Gericht Nr. 4: Leberkäse mit Spiegeleiern und Bratkartoffeln

Mal was für Sonntage wenn man Zeit für ausgiebige Fressgelage hat. Positiv: Der Magen wird ausgiebig gefüllt. Am Abend reicht daher etwas Salat oder Obst und Joghurt.

Weitere leckere Gerichte

Kartoffeln als Auflauf, Salat oder einfach als leckere Beilage, auch in Form von Pommes Frittes oder Kroketten, sind immer eine leckere Sache. Dem Kombinationsvermögen sind kaum Grenzen gesetzt. Die Monsterkartoffel wünscht guten Appetit, denn nur gut gefüllte Menschen sind lecker nahrhafte Menschen :)

Navigation im Bereich Sonstiges

Zurück zum Bereich Sonstiges